STEAMING SATELLITES (A) / VELVET WASTED (A)
Seit ihrem Debütalbum “Neurotic Handshake at the Local Clown Party” (2006) waren die Steaming Satellites europaweit und auch in den USA auf Tour und machten sich dabei nicht nur als beeindruckender Live-Act einen Namen.
2014 waren sie für den Amadeus Austrian Music Award nominiert, schrieben Songs für Filmsoundtracks (unter anderem für „Das finstere Tal“) und schafften es mit allen drei letzten Alben “Slipstream” (2013), “Steaming Satellites” (2015) und “Back from Space” (2018) in die österreichischen Charts. Mit ihrem bisher letzten Album “ANDROMEDA” (2023) widmen sich die Steaming Satellites rund um Singer/Songwriter Max Borchardt der Liebe zum Motown, und dabei ist ein emotional spannendes und Genre übergreifendes Potpourri entstanden. Wer die Steaming Satellites noch nicht Live erlebt hat, darf sich auf eine spannende Achterbahnfahrt der Gefühle bereit machen.
VELVET WASTED (A)
Velvet Wasted ist eine österreichische Band, die Elemente des Rock und Soul mit modernen Einflüssen aus Indie und Pop verbindet. Ihre Musik steht für menschliche und ehrliche Emotionen, die sie durch das Wechselspiel von kraftvollen und sanften Riffs zum Ausdruck bringen. Die Texte von Velvet Wasted behandeln die Höhen und Tiefen des Lebens – von Verlust und Trennung bis hin zu hedonistischer Verschwendung und Ekstase. „Fliegen und Fallen“ bildet die Essenz ihrer Songs, wobei stets Hoffnung mitschwingt. Seit der Veröffentlichung ihrer EP „Chasing Hearts“ sind sie fester Bestandteil der österreichischen Radiolandschaft und Indie-Rock-Szene.